Kennst du das? Du starrst auf eine leere Wand und kannst dir kaum vorstellen, wie du sie gestalten musst, damit sie zum Stil des Raums passt? Ich hoffe, meine Art-Déco-Ideen geben dir Anregungen und inspirieren dich dazu, mit Freude und Kreativität deine Wände zu dekorieren.
Art-Déco-Ideen für deine Wände
SPIEGLEIN, SPIEGLEIN …
Spiegel lassen einen Raum größer wirken. Hier hast du viele Möglichkeiten. Du kannst einen großen Spiegel verwenden oder, wie du auf dem Bild siehst, mit mehreren kleinen Spiegeln ein Muster bilden.

ZIERLEISTEN AN DER WAND
Für die Gestaltung deiner Wände kannst du die verschiedensten Arten von Zierleisten und Profilen verwenden. Hier bieten sich großartige Möglichkeiten, einem Raum eine subtile Dimension und Textur zu verleihen.

Wall Moulding ist eine tolle Alternative zu Bildern an der Wand. Lass deiner Kreativität freien Lauf – es gibt so viele Möglichkeiten.

SCHAFFE EIGENE KUNSTWERKE
Kunst muss nicht kompliziert sein und erfordert keine außergewöhnlichen Fähigkeiten. Gib einfach einige Farbkleckse auf eine Leinwand und kippe diese anschließend in einer Richtung hin und her. In diesem Bild wurde die Leinwand horizontal bewegt und mit einem Schaber bearbeitet. Für den letzten Schliff sorgte etwas Blattsilber.

Für dieses Kunstwerk wurde flüssigere Farbe auf die Leinwand aufgetragen und diese anschließend beliebig in alle Richtungen bewegt. Wenn du deinen Fähigkeiten nicht traust, geh auf Nummer sicher und arbeite mit einer neutralen Farbe und verwende nur eine kleine Menge von einem völlig anderen Material (z. B. Blattsilber oder Bronze).

HOL DIR DIE NATUR INS HAUS
Pflanzen bringen Leben in jeden Raum und können auf einfachste Weise integriert werden. Kombiniere einige Stücke Altholz mit einer künstlichen Sukkulente – ein toller Effekt!

DIE GANZE WAND EIN BÜCHERREGAL
Ein maßgeschneidertes Bücherregal zu bauen, ist einfacher, als du denkst. Du brauchst nur etwas DIY-Ausdauer. Zuerst setzt du einen Rahmen aus Holzbalken an die Wand, dann baust du die vertikalen Segmente ein und füllst diese mit Regalbrettern – voilà!

GIPSPLATTEN
Übereinander geschichtete Gipspaneele schaffen alternative und einzigartige Designs und verleihen deiner Wand Struktur, auch wenn sie dieselbe Farbe haben. Du hast keine Lust, es selbst zu tun? Wir haben einige 3-D-Paneele, die du ausprobieren könntest.

WANDBEHANG
Mit einem Wandbehang sorgst du für Farbe im Raum. Ein einfarbiger Wandbehang wie auf diesem Bild wirkt nicht zu unruhig und kann auch anstelle eines Kopfteils über dem Bett angebracht werden.

IM REICH DER TIERE
Kreiere eine Bilderwand aus verschiedenen Kunstwerken, die nach Belieben ausgetauscht werden können. Du kannst die einzelnen Drucke, Fotos oder Zeichnungen mit Rahmen ähnlicher Farben versehen, um eine einheitliche Galerie zu erschaffen.

HOLZWAND
Altholz sorgt in jedem Raum für eine rustikale, entspannte Atmosphäre. Falls dein Budget (oder deine Vorliebe!) es nicht zulässt, alle vier Wände zu dekorieren, kannst du mit einer Einbauwand aus recyceltem Holz ein besonderes natürliches Highlight zaubern.

HOLZSIMS
Du möchtest nicht die gesamte Wand mit Holz verkleiden? Ein Holzsims, auf dem du Fotos oder andere dekorative Dinge aufstellen kannst, bildet einen schönen Kontrast zur Wand.

Wir hoffen, dass dich unsere Fotos dazu anregen, deine leere Wand kreativ zu gestalten. Betrachte sie wie ein weißes Blatt Papier. Kennst du noch andere Art-Déco-Ideen für die Wand, die wir übersehen haben? Lass es uns wissen!
Oder sehnst du dich nach etwas mehr Farbe in deinen Räumen? Dann lass dich überraschen, wie man mit 10 einfachen Farbideen ein neues Zuhause schafft oder wofür sich ein übriggebliebener Farbtopf verwenden lässt. Du möchtest deinen Türen einen neuen Look verleihen? Gute Idee!