Eigentlich kann heutzutage wirklich fast alles recycelt werden. Man kann natürlich seine alten Glasflaschen einfach zum Glascontainer bringen und ihnen so ein zweites Leben schenken. Aber wenn man keine Lust hat zum nächsten Container zu gehen, kann man Glasflaschen auch auf andere Weise wiederverwerten. Hier findet ihr ein paar Ideen und vielleicht habt ihr ja Lust, die ein oder andere Idee auszuprobieren.

Futterstation für Vögel

Das macht sich in jedem Garten gut: Eine Weißweinflasche wird mit ein bisschen handwerklichem Geschick zu einer schönen Futterstation für Vögel. Mit der Farbe des Holzes kann man natürlich kreativ sein, falls einem dieses Blau nicht so gut gefällt. Probiert doch zum Beispiel ein buntes Muster aus.

Wenn ihr doch keine Lust zum Basteln habt, könnt ihr natürlich auch einfach auf ManoMano.de eine Futterstation kaufen 🙂

Pinterest

Kronleuchter aus Weinflaschen

Hier findet ihr zwei schöne Beispiele, wie man aus alten Flaschen einen Kronleuchter bauen kann. Dabei kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Architectureartdesigns.com
Deavita.com

Möbel aus Weinflaschen

Möbel aus Flaschen? Das klingt zuerst ein wenig seltsam. Hier findet ihr ein Beispiel für eine individuelle Sitzgelegenheit für den Garten…

Pinterest

… und hier ein Beispiel für ein Regal aus Weinflaschen:

Architectureartdesigns.com

Pflanzen

Jeder Garten- oder Blumenliebhaber freut sich über neue Ideen, um seine Lieblinge in Szene zu setzen, oder? Na dann los, an die Arbeit 🙂

Architectureartdesigns.com
Architectureartdesigns.com

Lebensmittelaufbewahrung

Flaschen mit Schraubverschluss eignen sich hervorragend um Lebensmittel wie unterschiedliche Reis- oder Linsenarten aufzubewahren.

Architectureartdesigns.com

Vasen

Diese schlichte Vase ist auch ohne Blumenstrauß ein Hingucker:

Deavita.com

Auch ohne eine Glasflasche zu zerschneiden kann man sie gut als Blumenvase verwenden, wenn auch nicht unbedingt für große Sträuße. Ihr könnt auch, wie auf dem Bild unten, die Flaschen mit Bändern schmücken (zum Beispiel mit schönem Geschenkband).

Deavita.com

Seifenspender

Diesen Seifenspender haben garantiert nicht viele zu Hause, wetten? 😉

Pinterest

Kerzenleuchter

Glasflaschen eignen sich auch wunderbar als Kerzenhalter. Wenn ihr mehrere Flaschen zusammen auf den Tisch stellt wird eure nächste Dinnerparty ein Hingucker!

Deavita.com

Wenn ihr noch andere Recycling-Ideen für Flaschen habt, lasst uns gerne einen Kommentar! Ansonsten hoffen wir, dass euch diese Ideen gefallen. Vielleicht inspiriert euch ja die ein oder andere Idee.

Quellen:
Pinterest
Deavita.com
Architecturedesign.com

 

Author

Write A Comment