Licht kann einen Raum komplett verwandeln. Mit der richtigen Lichtquelle kann man das Wohlfühlgefühl bei sich zuhause also sehr beeinflussen. Nicht jeder kann sich allerdings tolle Designerlampen leisten, um seine Wohnung oder Haus aufzumöbeln. Zum Glück bleibt immer noch die Möglichkeit sich selbst ans Basteln zu machen und tolle Lampen selbst zu bauen. Hier findet ihr ein wenig Inspiration. Damit hoffen wir, euch davon überzeugen zu können, dass es sich lohnt sich selbst an die Arbeit zu machen. Viel Spaß beim Anschauen!

Brett über dem Kopf

Für diese Lampe muss man hauptsächlich ein schönes Holzbrett und besondere  Glühbirnen finden und schon hat man eine individuelle Lichtquelle.

Homesthetics.net

Kristallkugeln

Diese Lampe kann man sehr gut bei der nächsten Dinnerparty auf den Tisch stellen. Die Birnen werden mit einer Batterie betrieben, so dass es keinen Kabelsalat auf dem Tisch gibt.

Pinterest.es

Abstrakte Kunst

Dieser Lampenschirm besteht nur aus einem Holzgestell. Auf dem Link unter dem Bild findet ihr die Anleitung zum Bau dieser Lampe.

Vintagerevivals.com

Reibeisen

Wahrscheinlich wären nicht viele auf die Idee gekommen, eine Reibe zu einer Lampe umzuwandeln. Das Resultat kann sich aber sehen lassen und sticht definitiv heraus.

Recyclart.org

Dreibein

Diese Lampe ist ein Nachbau einer Designerlampe – für sehr viel weniger Geld. Auch hier findet ihr auf dem Link unter dem Bild eine Bauanleitung.

Sarahmdorseydesigns.blogspot.fr

Vorratslampe

Aus Vorratsgläsern kann man einiges basteln – in diesem Fall sogar eine Lampe.

Pinterest

Wolkenbett

Die Anordnung der Glühbirnen erinnert uns im Design ein wenig an ein Wolkenbett. Das ist definitiv ein Hingucker!

Pinterest

Dornwald

Für alle, die es etwas stacheliger mögen… Das hier ist auf jeden Fall eine originelle Idee für einen Kerzenleuchter. Allerdings sollte man beim Aufhängen vorsichtg sein 😉

Enversdudecor.tumblr.com

Baum-Lampe

Das ist eine sehr originelle Stehlampe, die sowohl an einen Baum erinnert, als auch sehr menschliche Züge trägt.

Pinterest

Zauberwald

Ein sehr schönes Design und nicht sehr kompliziert aufgebaut, deshalb sollte der Nachbau recht unkompliziert sein. Im Grunde genommen sind hier nur Kabel von einigen Glühbirnen um die Äste gewickelt.

Pinterest

Polterabend

Es gibt Lampen… und Lampen. Diese ist von der etwas auffälligeren Sorte und auch etwas komplizierter nachzubauen. Aber sie zieht auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich.

Pinterest

Es werde Licht

Ein industrielles Design, das mit einer schönen, großen Glühbirne regelrecht zu einem Deko-Objekt wird.

Pinterest

Aufgehängt

Diese Stehlampe besteht einfach nur aus einem Holzgestell, woran ein Kabel einer Lampe entlang geführt wird.

Pinterest

Am Rad drehen

Auf diese Idee muss man erstmal kommen – hier wird das Rad eines Fahrrads verwendet, um eine sehr originelle Lichtquelle zu gestalten. Na? Habt ihr noch ein altes Rad zu Hause übrig? 😉

Pinterest

Findet ihr die ein oder andere Lampe nach eurem Geschmack und würdet sie nachbauen? Falls ihr noch Werkzeuge benötigt, könnt ihr immer bei ManoMano.de nachschauen.

Quellen:
Vintagerevivals.com
Sarahmdorseydesigns.blogspot.fr
Enversdudecor.tumblr.com
Pinterest

Author

2 Comments

  1. Tolle Ideen. Danke für die Auflistung! Ich finde die Glühbirnen mit Glühdraht machen das Licht besonders gemütlich 🙂

    • ManoMano Reply

      Hallo Kathi,
      vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Schön, dass dir die Ideen gefallen 🙂
      Liebe Grüße,
      Dein ManoMano-Team

Write A Comment