Manchmal braucht man einfach Veränderung, dann hilft es oft, seine Wohnung neu zu streichen. Aber die Wandgestaltung kann schnell langweilig werden, wenn die Wände einfach nur in einem Farbton gestrichen werden. Dabei gibt es so viele Ideen und Möglichkeiten, seine Wohnung durch ein wenig Farbe und Kreativität komplett neu zu gestalten. Deshalb haben wir euch einige Beispiele zur Inspiration zusammengetragen.
Für euer Maler-Material könnt ihr immer bei ManoMano.de reinschauen!
Berglandschaft
Wer oft unter Stress leidet, kann wahrscheinlich einen beruhigenden Anstrich gebrauchen. Warum also nicht eine Berglandschaft an die Wand projizieren?


Geometrische Formen
Warum nicht einfach eine weiße Wand mit schönen Mustern aufpeppen? In diesem Beispiel macht auch die Holzstruktur einen schönen Kontrast zum Weiß der Wand:

Tipp
Tipp für das Erstellen von Mustern an der Wand ist die Verwendung von Schablonen, wie man das auf diesen beiden Beispielen gut sehen kann:


Treppenstufen
Man muss nicht immer nur an die Wände denken, wenn man einen neuen Farbanstrich möchte. Auch Treppen eignen sich dafür sehr gut. Entweder, man verwendet eine Farbpalette und lässt die Farbe im Ombré-Stil langsam ausklingen, wie es hier zu sehen ist:

Oder man verwendet eine Farbpalette und mixt die unterschiedlichen Farben auf den unterschiedlichen Stufen:

Wasserfarben
Auch eine schöne Variante für die Wandgestaltung:

Sanfte Übergänge
Wer sanfte Übergänge mag, wird sich wahrscheinlich von diesem Ombré-Stil überzeugen lassen. Das Gute ist, man kann diesen Stil mit jeder beliebigen Farbe kreieren.

Klare Linien
Fans von klaren Linien sind vielleicht eher von dieser Idee angetan. Man kann natürlich auch eine weniger „harte“ Farbkombination auswählen, als es hier der Fall ist.

Kontrast
Auch hier wird der Rythmus der Farbe, durch die untere, dunkle Wandfarbe, gebrochen. Allerdings wollte man eine gewissen Ungezwungenheit erreichen, indem der Übergang mit Absicht „unfertig“ aussieht.

Mond
Dieser Mond in Gold (oder einem anderen Farbton) lässt jeden Raum sofort einzigartig aussehen:

Sternenhimmel
In diesem Kinderzimmer wurde eine Wand in einen Sternenhimmel verwandelt. Hier würden wir auch gerne schlafen!

Klare Worte
Warum nicht einfach seine Lieblingszitate oder Teile aus seinem Lieblingsbuch auf die Wand auftragen? Besser, man macht das nur auf einer Wand in einem Raum, sonst kann es schnell erdrückend wirken.

Zeichnung an der Wand
Wenn man die letzte Idee weiterführt, kann man auch sehr gut eine Zeichnung auf die Wand bringen:

Wahrscheinlich möchte man diese Variante nur dann testen, wenn man gut zeichnen kann. Deshalb gibt es auch bereits fertige Sticker für die Wand, die man einfach aufkleben kann:

Linien
Wenn man es bunt mag, aber nicht zu große Flächen an seiner Wand haben möchte, kann man auch auf diese Technik zurückgreifen:

Dreiecke
Auch andere bunte Formen können einen Raum aufpeppen:

Und? Welche Idee gefällt euch am besten? 🙂
1 Comment
Ein wirklich toller Blog mit hilfreichen Hinweisen.
Liebe Grüße aus Oberhausen sendet
Harald Adam