Von allen Pflanzenfasern ist Bast ein großer Favorit. Preiswert, solide, ästhetisch und natürlich kann dieses Material sowohl im Freien (Bastschnur wird oft verwendet, um einen Pfropf auf einem Baum zu halten) als auch im Innenbereich verwendet. Es kann geknüpft und gewebt werden, um Taschen, Hüte und andere dekorative oder modische Accessoires herzustellen. Es wird gebunden, um Lampenschirme, Tischsets und Sonnenspiegel zu dekorieren. Aber hier machen wir uns an ein Upcycling-Projekt und machen einen Spiegel aus Bast – so bekommt der runde Spiegel einen Boho Look.

Diese Materialien benötigst du für den Spiegel aus Bast

Für dieses Upcycling brauchst du:

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Spiegel aus Bast

Schritt 1: Die Fransen aus Bast aufkleben

Spiegel aus Bast - Bast ankleben

Schneide zuerst die Stücke aus Bast auf die gewünschte Länge indem du etwa 10 cm dazu gibst. Gib dann Heißkleber auf die Rückseite des Spiegels und befestige sofort ein paar Strähnen Bast darauf. Bedecke nach und nach die gesamte Fläche der Unterseite des Spiegels. Man sollte allerdings nicht versuchen, zu viele Strähnen auf einmal aufzukleben.

Sobald der Kleber getrocknet ist, kannst du ein weitere Schicht Bast auf der Rückseite des Spiegels hinzufügen. Schau auch auf der Vorderseite nach, ob die Fransen eventuell Löcher haben. Sie sollten dicht genug sitzen. Für eine bessere Fixierung empfehlen wir, noch eine zusätzliche Schicht aus Kleber über den letzten Baststrängen aufzutragen.

Schritt 2: Die Fransen abschneiden

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du unten die Unterseite der Fransen auf die gewünschte Höhe zuschneiden. Versuche dabei, so gerade wie möglich zu schneiden und verwende bei Bedarf ein Lineal.

Spiegel aus Bast - Fransen abschneiden

Streiche dann die Fransen mit den Fingern der Hand an und schau, dass nichts übersteht. Es wird wahrscheinlich notwendig sein, ein paar Fransen auszugleichen.

Upcyclcling im Boho Look - Spiegel aus Bast

Und fertig ist der Spiegel aus Bast!

Wenn du noch mehr Projekte mit Naturfasern starten möchtest dann schau gerne mal nach, wie man Möbeln einen neuen Look geben kann.

 

 

 

Author

Write A Comment